Ideen-Forum - Münster - Spielplätze

Mittwoch 11. Dezember 2013 | Rainer Huth

Rat der Stadt Münster beschließt den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg - Bürgerinitiative sagt danke

Am 11.12.2014 ist der Rat der Stadt Münster dem Votum der Bezirksvertretung Münster-Hiltrup gefolgt. Der Spielplatz Pappelweg in Münster-Hiltrup bleibt erhalten. Die Bürgerinitiative 2011+2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg sagt...

Münster, 11.12.2013: Zu der Vorlage V/0610/2013/1 wird die Ergänzungsvorlage V/0610/2013/1.Erg. eingebracht und diese zur Ratssitzung beschlossen.

 

Was sich in der Vorlage, die im Ratsinformationssystem der Stadt Münster hinterlegt ist, etwas sperrig ließt, heißt im Klartext:

Der Spielplatz Pappelweg in Münster-Hiltrup bleibt erhalten.

Die Bürgerinitiative 2011+2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg sagt danke.

 

Neben dem Spielplatz Pappelweg bleiben auch weitere Spielflächen erhalten. In Hiltrup blieb noch der Spielplatz Kirchfeld auf der Rückbauliste.

 

Der Rat ist damit dem Votum der Bezirksvertretung Münster-Hiltrup gefolgt.

 

Rainer Huth

 

 

Donnerstag 17. Oktober 2013 | Rainer Huth

Bezirksvertretung Münster-Hiltrup für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg - Büngerinitiative sagt danke

Zur Sitzung der Bezirksvertretung Münster-Hiltrup erschienen auch drei "2013er". Sie wollten hautnah miterleben, was aus Ihrem Spielplatz Pappelweg geschehen soll. Mit großer Erleichterung konnte vernommen werden, dass der Spielplatz...

Zur Sitzung der Bezirksvertretung Münster-Hiltrup erschienen auch drei "2013er". Sie wollten hautnah miterleben, was aus Ihrem Spielplatz Pappelweg geschehen soll. Mit großer Erleichterung konnte vernommen werden, dass der Spielplatz Pappelweg erhalten bleiben soll. Das Votum viel fast einstimmig aus. Grüne und Linke wollten mit einem eigenen Antrag auch weitere Spielflächen in Ammelsbüren erhalten und enthielten sich deshalb bei dem beschlossenen Antrag.

In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte und Einsparmöglichkeiten erörtert und fachlich "die Verwaltung" gehört. Es überwog nach meinen Beobachtungen, dass dem relativ geringem Einsparpotential höhere negative Folgen für die betroffenen Stadtgebiete gegenüberstanden. Auch der Einsatz der Bürger für den Erhalt wurde gewürdigt.

Im Vorfeld hatte die Bürgerinitiative 2011+2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg in Hiltrup-Ost den Mitgliedern der Bezirksvertretung ihre Argumente übergeben:

  1. Der Spielplatz wird genutzt und gebraucht! ( „sehr geringe Nutzung“ gem. Ratsvorlage  nicht zutreffend)Sorgsamer Umgang ist kein Indiz für geringe Nutzung!. 
  2. Der Spielplatz Pappelweg (schattig) ergänzt sich inhaltlich
    mit dem Spielplatz Fichtenweg (sonnig).
  3. Die noch anhaltende deutliche Verjüngung der Stadtzelle 957 ist in den Zahlen noch nicht berücksichtigt.
  4. Die Stadt Münster hat mit Grünordnung vom 12.06.1996 ohnehin ein deutlich geringeres Versorgungsniveau als es die Landesvorgabe vorsieht.
  5. Die tatsächliche Versorgungslage im Einzugsgebiet Spielplatz Pappelweg ist geringer  als in Ratsvorlage ausgewiesen.
  6. Spielplätze haben wirtschaftlichen Nutzen, der in der Ratsvorlage nicht berücksichtigt wurde. 
  7. Spielplätze leisten Beitrag zu der vom Rat gewünschten „Verjüngung“ des Stadtteiles Hiltrup-Ost

[ Details hier zum nachlesen...]

Die Bürgerinitiative 2011+2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg hat sich bei den Volksvertretern für den Erhalt bedankt und hofft, dass es bei dieser Entscheidung im Sinne der Kinder und der Bürger bleibt.

Der Rat der Stadt Münster wird nach bisherigem Kenntnisstand in seiner Sitzung am 11.12.2013 die endgültige Entscheidung treffen.

 

Rainer Huth

 

 

Samstag 28. September 2013 | Rainer Huth
Foto: Rainer Huth

Bürgerinitiative 2011+2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg überzeugt Bezirksvertretung Münster-Hiltrup

Die Bürgerinitiative 2011 + 2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg überzeugte offenbar die Ratsmitglieder bei der Ortsbegehung am 28.09.2013.

Foto: Rainer Huth

Die Bürgerinitiative 2011 + 2013 für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg überzeugte offenbar die Ratsmitglieder bei der Ortsbegehung am 28.09.2013.

Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt zeigte sich beeindruckt von dem staken Bürgerinteresse und dem zahlreichem Erscheinen der Kinder an eine Samstag Morgen. Die Ratsfrauen und Ratsherren scheinen nun überzeugt, dass der Spielplatz durchaus genutzt und gebraucht wird.

Es wurde gebeten, dass die Bürgerinitiative die präsentierten Argumente bis zur nächsten Sitzung einreicht. Die Anwohner werden vorher noch versuchen, einen Termin bei der Verwaltung zu bekommen und die Erkenntnisse mit in die Ausführungen einfließen lassen.

Es war durchaus eine konstruktive, angenehme Atmosphäre wo sowohl Politik als auch die Bürger den direkten Austausch begrüßen. Eben Politik zum Anfassen und eine Entscheidungen vom grünen Tisch.

 

Die Argumente für den Erhalt des Spielplatzes Pappelweg werden in den nächsten Tagen auf muenster-baut-neu.de nachzulesen sein.

Rainer Huth
muenster-baut-neu.de

 

 

Sitzung zu diesem Thema:
Do, 17.10.2013 - 17:00h - Bezirksvertretung Münster-Hiltrup
Sitzungssaal, Stadthalle Hiltrup, Westfalenstraße 97, 48165 Münster

 

Pressestimmen zu diesem  Thema:

Münstersche Zeitung, 30.09.2013:
Anwohner protestieren gegen Spielplatzschließung [download Artikel...]
Hiltruper Bezirksvertretung auf Ortstermin

Westfälische Nachrichten, 01./02.10.2013:
Drohende Spielplatzschließung
"Ich habe hier schon vor 40 Jahren gespielt" [download Artikel....]
Link zum Artikel auf wn.de

 

Donnerstag 19. September 2013 | Rainer Huth

Politik prüft erneut „Rückbau“ – Spielplatz Pappelweg in Hiltrup-Ost!

Am Samstag, 28.09.2013 ab 9:00h kommt der Rat zur Besichtigung und tauscht sich mit Bürgern vor Ort aus. Franka Westhues von der Bürgerinitiative für den Erhalt es Spielplatzes: "Das war 2011 ein richtiger gemeinschaftlicher Kraftakt. Wieso...

2011 noch einstimmig für den Erhalt!

Schon 2011 stand der Spielplatz Pappelweg in Münster Hiltrup auf der Streichliste der Stadtverwaltung. Die Anwohner des Spielplatzes und vor allem die vielen Kinder machten sich seinerzeit für den Erhalt des Spielplatzes stark. Die Argumente überzeugten so sehr, dass die Bezirksvertretung  Münster-Hiltrup am 12.10.2011 einstimmig gegen den Rückbau des Spielplatzes Pappelweg stimmte.


Verwaltung legt nun alten Vorschlag mit alten Daten wieder vor
Bürger sind verärgert und entsetzt !

Franka Westhues von der Bürgerinitiative für den Erhalt es Spielplatzes: "Das war 2011 ein richtiger gemeinschaftlicher Kraftakt. Wieso nun schon wieder? Ich würde mich jetzt lieber um meine 2013 geborenen Zwillinge kümmern, als wieder aktiv werden zu müssen."    

Victoria, Pappelweg (geboren 2013): "Wenn ich etwas größer bin, möchte ich hier noch richtig rutschen können! " 

Die Begründung der Verwaltung (V/0610/2013): "der Spielplatz habe eine sehr geringe Nutzung" ist offenkundig nicht zutreffend, wie direkte Anwohner gerade in den letzten Sommern beobachtet haben.

Die Vewaltung setzt bei den auf die Quadratmeter-Spielplatzfläche bezogen Werte für die Versorgungslage und für das Einsparpotential auch die nicht als Spielplatz nutzbare Grünflächen des Spielplatz-Grundstückes mit an. So stellt sich die Versorgungslage besser dar als Sie tatsächlich ist und die Einsparpotentiale fallen zu hoch aus!

Darüber hinaus wurden 2011 veraltete Einwohnerdaten zugrunde gelegt. Zwischenzeitlich sind allein in direker Nachbarschaft zum Spielplatz in 2013 vier  Kinder geboren - Sozialarbeiter der Stadt Münster besuchten die Familien.

Völlig unverständlich ist es den Anwohnern wie bei dieser Entwicklung einfach der alte Vorschlag mit den offenbar alten Daten wieder durch die Stadt getrieben wird.


Die Politiker werden sich am 28.09.2013 - ab ca. 9:00h ein Bild vor Ort machen

Die Anwohner werden auch da sein .

Bündnis 90/Grüne haben sich schon positioniert. Carsten Peters gegenüber munster-baut-neu.de:

Die Hiltruper Grünen haben sich für den Erhalt des Spielplatzes am Pappelweg ausgesprochen.  "Wir haben uns bereits bei der ersten Schließungsdiskussion für den Erhalt des Spielplatzes am Pappelweg ausgesprochen. Dort wohnen nun noch mehr kleine Kinder als vor zwei Jahren. Der Generationenwechsel im Viertel hat begonnen.“ Eine Entwicklung, die auch die Grünen registriert haben. „Der Zuzug von Familien mit Kindern ist erkennbar. Wir wollen den Spielplatz erhalten“,

Zukünftige Entwicklungen berücksichtigen

Wichtig ist den Grünen  vielmehr der Blick auf die Zukunft: „Wir müssen prüfen, ob die Spielplätze bei einem bevorstehenden Wandel der Bewohnerstruktur gehalten werden können. Werden Spielplätze einmal aufgegeben, besteht die Gefahr, diese
für immer zu verlieren. Da kann der Erhalt auch auf längere Sicht sinnvoller sein.“

Die Grünen wollen daher die zugrunde liegenden Daten bezogen auf die Schließungspläne der Verwaltung für die anderen kritisch überprüfen.

 

Bei Andreas Deppe, der zu diesem Thema Leserbriefe in der WN und MZ veröffentlichte, meldete sich Bezirksbürgermeister Schmidt telefonisch und signalisierte Unterstützung.

Die Anwohner begrüßen es, dass sich die Ratsmitglieder ein Bild vor Ort machen und mit den Bürgern ins Gespräch kommen wollen und hoffen auf den Erhalt.

Die Argumente sprechen sicher für den Erhalt!

Rainer Huth
muenster-baut-neu.de

 

Donnerstag 06. Oktober 2011

Bezirksvertretung Münster-Hiltrup möchte mehr Spielplätze erhalten

Am 06.10.2011 tagte die Bezirksvertretung Münster-Hiltrup. Die Volksvertreter kamen zu dem Entschluss, dass in Münster Hiltrup mehr öffentliche Kindersspielplätze erhalten werden sollten.

Am 06.10.2011  tagte die Bezirksvertretung Münster-Hiltrup. Die Volksvertreter kamen zu dem Entschluss, dass in Münster Hiltrup mehr öffentliche Kindersspielplätze erhalten werden sollten.

Verständlicher Weise kann die Verwaltung für Ratsvorlagen nur eine bergrenzte Zeit aufwenden. So erfassen Vorlagen ggf. nicht immer alle Aspekte. Deshalb suchten die Volksvertreter den Kontakt zu den Bürgern und machten sich selbst vor Ort ein Bild. Zu der Anhörung und auf Nachfrage bei der Verwaltung wurden folgende Aspekte für die Entscheidung herausgearbeitet:

  • Die Einwohnerzahlen für die Ratsvorlage stammen aus 2009

  • Die Volksvertreter äußerten das Problem, dass es schwierig sei, die konkreten Kinderzahlen zu erfassen und sind daher froh über die Resonanz der Bürger

  • Zu den Kinderspielplätzen in Hiltrup gehören viele Grünflächen - Die tatsächliche Spielplatzfläche ist meist deutlich kleiner, was zu einer nur augenscheinlich guten Versorgung führt.
    Beispiel Pappelweg:
    Sandfläche ca. 12,5m x 22,5m = ca. 281m² in Ratsvorlage: 769m²
    Die Versorgung würde sich von 117% auf 117 x 281/769 = 42,8% reduzieren

    Einsparpotential nur: 281m² x 1,71€/m² = 480,51 € statt 1.315 €
    (je nach dem wie man mit den Zahlen umgeht)

  • "Der Rückbau der Spielflächen ist in der jetzigen Phase nicht im einzelnen kalkuliert. Hierfür sind die unterschiedlichen Flächengrößen der Sandflächen und die unterschiedliche Ausstattung, einschl. Fundamente zu berücksichtigen." so Frau Oldenbüttel, Stadt Münster

  • Die Umwandlung der Sand in Rasenflächen kann nicht 1:1 erfolgen, da diese Umwandlung Auswirkung auf die "soziale Kontolle" hat. Hier sind je nach Spielplatz weitere Maßnahmen erforderlich, deren Kosten bisher nicht erfasst sind.

Bei dem relativ geringem Einsparpotential und den relativ hohen Umbaukosten begrüßen es die Anwohner, dass insbesondere die Spielplätze nun doch erhalten werden sollen, wo sich das Kinderaufkommen im Einzugsgebiet in den letzten Jahren deutlich erhöht hat.

Rainer Huth

www.muenster-baut-neu.de

» Siehe auch: "LivCom-Award 2004 vs. Rückbau öffentlicher Spielplätze 2011 - Entscheidungsgrundlagen hinterfragt"